Qualitätsmerkmal Bugfalte
(feine Falte in der Mitte des Lakens)

Da die Falte in der Mitte unserer Spannbettlaken verständlicher Weise öfters hinterfragt wird, möchten wir hier kurz drauf eingehen. Denn: es handelt sich nicht um einen Schönheitsfehler sondern um ein Qualitätsmerkmal. Diese sogenannte „Bugfalte“ verschwindet beim Gebrauch des Betttuchs nach und nach. Hier erklären wir, warum es sie überhaupt gibt und was sie mit guter Qualität zu tun hat.

Die Textilveredelung unserer Stoffe ist ein hochkomplexer Prozess, denn die besondere Weichheit, die gleichmäßige, engmaschige Oberfläche und die Elastizität müssen trotz waschen, bleichen, färben, trocknen etc. erhalten bleiben. 

Dafür durchlaufen unsere Stoffe ein speziell entwickeltes Stoffveredelungsverfahren. Dabei wird die Ware auf besonders schonende Weise im Schlauch behandelt. 

Das heißt: Wir Stricken unsere Stoffe auf großen Rundstrickmaschinen zu einem extrem langen Schlauch. Dieser Schlauch wird flach zu großen Ballen aufgerollt. Wenn man einen runden Schlauch plattdrückt, entstehen zwei Kanten links und rechts – eine dieser Legekanten läuft später als Linie über das fertige Betttuch.

Unsere Stoffe werden dann, immer noch als Schlauch, veredelt. Das heißt, gefärbt, mit Aloe Vera ausgerüstet etc.

Üblicherweise werden Jersey-Stoffe vor dem Färben und Veredeln der Länge nach aufgeschnitten, da sie so einfacher zu handhaben sind. Bei dieser Art der Verarbeitung wird der Stoff aber viel stärker strapaziert und überdehnt, was sich auf die Qualität, die Rücksprungkraft und die Langlebigkeit des Produktes auswirkt. Das passiert bei uns nicht.

Erst vor dem nächsten Schritt, der Konfektion, sprich dem Nähen der Spannbettlaken, wird der Stoff vom Ballen abgerollt und an einer Kante aufgeschnitten. Diese eine Falte ist somit weg. 
Noch einmal bildlich besprochen: Sie schneiden die platte Papprolle nach ein paar Tagen an einer Faltkante auf und legen sie groß auf den Tisch. Sie haben nun ein Rechteck vor sich mit einer mittigen, langen Falte.

So entsteht auch die „Bugfalte“ oder „Bugmarkierung“ auf unseren Spannbettlaken. Eine feine Falte ungefähr in der Mitte unserer Laken. Aber keine Angst, im Gegensatz zur Papprolle, wird die Falte aus unseren Bettlaken durch das Waschen und die Nutzung verschwinden.

Wo möchten Sie kaufen?

Mit qualifizierter Beratung bei einem autorisierten Fachhändler

Gleich online bestellen

* Aktuell ist ist es nicht möglich den Lagerbestand einzelner Händler abzurufen. Wir bitten um Verständnis.